FF Meggenhofen zur Übersicht
Am Samstag, den 16. November 2024 legten 27 Mitglieder der Feuerwehren Meggenhofen und Wilhelmsberg die Leistungsprüfung “technische Hilfeleistung” (THL) in Bronze ab.
Nach intensiver Vorbereitungszeit und Selbststudium der Gerätelagerorte war es endlich so weit. Die Leistungsprüfung THL in Bronze, die erstmalig bei den Feuerwehren der Gemeinde Meggenhofen durchgeführt wurde, konnte vom Bewerterstab des Bezirkes Grieskirchen abgenommen werden.
Am Vorplatz des ehemaligen Lagerhauses fand man dafür ideale Bedingungen vor. Jedes Gruppenmitglied musste bei seinem Durchlauf zwei Geräte bei verschlossenen Geräteräumen handbreitgenau zeigen, bevor die durchzuführenden Arbeiten beginnen konnten.
Alle drei Gruppen konnten dabei in der vorgegebenen Sollzeit bleiben und zeigten allesamt hervorragende Leistungen. So auch der Tenor des Bewerterteams.
Bemerkenswert ev. auch, dass alle drei Gruppen komplett gemischt antraten. So mussten die Meggenhofner die Lagerorte des Wilhelmsberger Fahrzeuges können und die Wilhelmsberger die Lagerorte des Meggenhofner Fahrzeuges. Was auf Grund der höheren Anzahl an Gerätschaften durchaus schwieriger war als umgekehrt.
Bei der anschließenden Leistungsabzeichenübergabe, bei der auch Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Johann Kronsteiner und Bürgermeister Heinz Oberndorfer anwesend waren, wurde nicht nur die Wichtigkeit dieser Leistungsprüfung sondern auch die gute und gelebte Zusammenarbeit zwischen den Meggenhofner Feuerwehren besonders erwähnt.
Ein Dank gilt den Verantwortlichen in der Feuerwehr Meggenhofen und Wilhelmsberg, sowie Bgm. Heinz Oberndorfer, der die Kosten für das Mittagessen der Teilnehmer und Bewerter übernahm.