Suche nach ...

Einsätze

Kaminbrand

FF Meggenhofen zur Übersicht

Kaminbrand

Ein “Kaminbrand” führte zur Alarmierung der drei Meggenhofner Feuerwehren Meggenhofen - Roitham - Wilhelmsberg am Dienstag, den 07.01.2025 kurz nach halb acht Uhr in der Früh.

Vermeintlich solle ein Verbindungsrohr zwischen einem Ofen und dem Kamin in Brand geraten oder zumindest sehr heiß sein, so die zusätzliche Information der alarmierenden Stelle.

Trotz der Tageszeit standen zwei Fahrzeugbesatzungen und für den Fall genügend Atemschutzträger zur Verfügung.
Als das Rüst-Lösch-Fahrzeug an der Einsatzstelle ankam, wurde der Einsatzleiter bereits vom Hausbesitzer empfangen und über die Situation informiert.
Ein offener Brand konnte vom Einsatzleiter glücklicherweise nicht festgestellt werden. Auch kein Folgebrand im oder um den Kamin herum. Diese Stellen wurden mittels Wärmebildkamera mehrmals überprüft und anfangs am Verbindungsrohr doch noch Temperaturen über 300°C gemessen.
Der Hausbesitzer, der das Ofenrohr bereits mit Wasser gekühlt hatte, hatte bereits auch den Rauchfangkehrer benachrichtigt, der nach seinem Eintreffen den Kamin in Augenschein nahm und keine Schäden feststellte.
Eine Belüftung der Räumlichkeiten durch die Feuerwehr war nicht notwendig. Auch wurde kein erhöhter CO-Wert gemessen.

Nach Abklärung und Rücksprache mit Rauchfangkehrer und Polizei konnte die Feuerwehr Meggenhofen nach gut 1¼ Stunden wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.