Kaminbrand

Am 27.01.2024 abends führte ein vermeintlicher Kaminbrand zur Alarmierung der Feuerwehr Meggenhofen. Nachbarn entdeckten Funkenflug aus einem Kamin.

Ein paar Augenblicke und Telefonate später wurde die Feuerwehr Meggenhofen via Pager zum Einsatz alarmiert. Da bereits ein deutlicher Rückgang der Situation feststellbar war, wurde auf eine großflächige Alarmierung mittels Sirene verzichtet.

An der Einsatzstelle zeigte sich dann auch genau dieses Lagebild. Nur noch gelegentlich flogen Funken aus dem Kamin. Der Heizkessel war bereits zur Gänze ausgebrannt und am Kamin konnten mit Ausnahme des Kehrtürchens im Dachboden keine erhöhten Temperaturen festgestellt werden. Der gesamte Kaminverlauf wurde dabei Stockwerk für Stockwerk mittels Wärmebildkamera kontrolliert.
Nachdem auch die Temperatur bereits im zurück gehen war, wurde dem Hausbesitzer geraten, vor dem nächsten Heizungsstart den Kamin von einem Rauchfangkehrer begutachten zu lassen.

Die Feuerwehr Meggenhofen rückte nach etwas mehr als einer halben Stunde Einsatzzeit wieder ins Feuerwehrhaus ein.