Finnentest der Atemschutzträger

Fitness der Atemschutzträger überprüft

Am Samstag, den 21.09.2024, fand der alljährlich abzuhaltende und sogenannte Finnentest für die Atemschutzträger bei der Feuerwehr Meggenhofen statt. Dabei wird in fünf Stationen die körperliche Fitness überprüft.

Quasi zum Aufwärmen muss eine Strecke von 50m gegangen und bei der zweiten Runde je eine Gewicht mit ca. 20kg mitgetragen werden. Dann kommt Treppensteigen an die Reihe. Eine weitere Station ist, einen LKW Reifen mittels Hammer über eine ca. 3m lange Distanz zu schlagen. Auf und nieder heißt es bei der vorletzten Station. Hier sind Hürden zu übersteigen bzw. darunter durchzukriechen. Zu guter Letzt ist noch ein Schlauch einfach zu rollen.
Für jede Station gibt es ein Zeitlimit, das nicht überschritten werden darf. Auch darf der Luftvorrat in den Atemschutzflaschen nicht aufgebraucht werden.

Alle sieben Trupps (21 Personen) haben den Test bestanden und dürfen für ein Jahr wieder an Atemschutzübungen und Atemschutzeinsätzen teil nehmen.

Ein herzlicher Dank gilt der Feuerwehr Grieskirchen, die mit dem Stützpunkt-Atemschutzfahrzeug für das Befüllen der Atemluftflaschen vor Ort waren.