Anfang Februar 2024 wurde die Ausbildung für die "BrandDienstLeistungsPrüfung" in Gold (BDLP) gestartet. Eine Kameradin und sieben Kameraden bereiten sich nun wöchentlich bis Mitte April darauf vor.
Alle zwei Jahre kann man diese Leistungsprüfung ablegen, wobei in Stufe Bronze begonnen wird. Somit dauert es fünf Jahre, bis man das begehrte goldene Abzeichen in Händen halten kann.
Die BDLP ist eine praxisorientierte Prüfung, bei der ein Löschangriff mit fiktiven Brandszenarien aufzubauen ist. Je nach gezogenem Szenario ist der Löschangriff mit Wasserversorgung zum Tanklöschfahrzeug und/oder mit Atemschutz auszuführen. In Stufe Gold sind zusätzliche Stationen und Fragen aus dem Bereich des Feuerwehrwesens zu absolvieren.
Eine Gruppe (bei der Feuerwehr Meggenhofen eine Tank-Löschgruppe) besteht aus: Gruppenkommandant, Melder, Maschinist, dem Angriff- und Wassertrupp, also sieben Personen. Damit aber alle acht Teilnehmer die Chance auf das Leistungsabzeichen haben, "dürfen" Einige ein zweites Mal antreten. Bis auf Gruppenkommandant und Maschinist werden die restlichen Funktionen vor dem tatsächlichen Antreten ausgelost.
Die Feuerwehr Meggenhofen wünscht jetzt schon gutes gelingen.